top of page

Barden, Met und Dudelsackgehupe

Gestern vor einer Woche habe ich mir einen langen Wunsch erfüllt.

Ich habe ein Festival besucht.

Vergangenes Jahr war das noch undenkbar - Nun bin ich so fit, dass ich einen halben Tag in praller Sonne, Singen und Bummeln ausgehalten habe.

Ich muss an dieser Stelle meiner besten Freundin danken, die mich begleitet hat. Mit ihr habe ich mich fast so gefühlt als sei ich gesund. (Danke mein kleiner Packesel ;*).

Auch muss ich einem Freund danken, der mich erst vor ein paar Jahren wieder dazu gebracht hat, mich drauf zu besinnen, wo meine lang vergrabenen Interessen liegen und was mir wirklich Freude bereitet.

Als Teenager entfachte meine Leidenschaft zum Mittelalter-Folk-Rock und alles was damit zusammen hängt.

Leider sind solche Mittelalter-Festivals oder Burgfeste hier in Norddeutschland nicht groß besäht.

Wie auch? Die ganzen Burgherren haben ja beschlossen gerade hier im schönen flachen Norden, mit Blick auf die See KEINE Burgen zu errichten (Eigentlich gäbe es kein schöneres Panorama). Stattdessen lieber im Hügelland auf einem Berg... Dabei sieht man doch bei uns schon 1 Woche im Voraus, wenn sich der Feind oder der Nachbar (Eigentlich das selbe) von Ferne nähert; auch ohne Burg... Sei's drum.

Nun fing die Season des "Mittelalterlich Phantasie Spectaculum" oder auch kurz 'MPS' wieder an.

Und ich hatte mir felsen-fest vorgenommen dieses Jahr dabei zu sein.

Es fühlte sich an wie nach Hause zu kommen.

All' die lieben, netten Menschen. Ich hatte schon fast vergessen, wie angenehm es ist in solchen Kreisen zu verkehren.

Ihr müsst nämlich eines wissen: Es gibt nämlich keine friedlichere Gruppierung an Menschen, als die, die rock-begeistert sind (Außer Hippies vielleicht...). Trifft man dann auch noch in solch einem Rahmen auf diese Menschen, wo einfach nur Frohsinn, Blödsinn, Skurrilität und Campen den Tag regieren, kann das nur ein geiles Wochenende werden.

Und so war es auch.

Es war einfach nur so... Einfach und unkompliziert.

Diese Art von Zeitreise zu machen, mit Menschen um einen herum die so unfassbar locker drauf sind, lässt einen für eine Zeit lang vergessen in was für einer hektischen Welt wir leben.

Einfach ein wundervolles Ereignis!

Das ganze ging natürlich nicht ohne vorherige Planung einher.

So musste ich im Vorfeld mit dem Veranstalter telefonieren, wie und ob das MPS Hohenwestedt behindertengerecht war (Parkplatz vor dem Gelände, Waschmöglichkeiten, nicht zu weit entfernte WC's, Mitnahme einer Begleitperson, etc.).

Zu meinem Erstaunen ist der Veranstalter dabei sehr kulant. Ich hatte maximal beim Eintritt mit einem Rabatt gerechnet. Aber ich bekam eine Freikarte.

Zum Vergleich: Eine Tageskarte kostet direkt an der Kasse 35€.

Dafür kam dann aber die Begleitperson nicht umsonst rein. Nunja, "gehabt wie gesprungen", dachte ich mir.

Wir hatten Glück im Unglück. Einer Gruppe sprang spontan jemand ab, so haben wir die fehlende Karte sehr günstig geschossen.

Auch die Anfahrt wahr sehr angenehm. Man wies uns sehr freundlich und verständnisvoll zu einem nahe-gelegenen Parkplatz (Vielleicht 250-300 Meter Fußweg zum Haupteingang).

Eines habe ich komplett unterschätzt: Staub!

Himmel-Herrgott! Das Zeug war überall an mir. Auch noch später. Natürlich ist das gerade mit einer Lungenerkrankung echt fatal und schwierig. Ein Glück gibt es Taschentücher und Stoff. So ging es einigermaßen. Beim nächsten Mal muss ich mir da nochmal was einfallen lassen...

Worauf ich mich am Meisten freute, waren die Bands.

Ich hatte schon viel von 'Saltatio Mortis' und 'Mr. Hurley und die Pulveraffen' gehört, aber noch nie Live gesehen. Meine Güte gingen die ab!

Besonders der Frontflummi Alea von Saltiatio Mortis hat eine steile Show abgeliefert. Und wie freundlich er in die Kamera schaut, nicht wahr? ;)

Auch komme ich seit diesem Wochenende nicht mehr von Dudelsackklängen los. (Meine Playlist besteht fast nur noch daraus). 'Corvus Corax' haben so ein geniales Dudelsackspiel abgeliefert...

Ich wusste gar nicht was mir all die Jahre entgangen war.

Nun kann ich davon wieder nicht genug bekommen und steuere schon den nächsten MPS Termin an.

Sollte das nicht mit meinem Reha Termin kollidieren, wird das wohl das MPS in Bückeburg oder Hamburg werden.

Ein Gewand haben PHeebie und ich auch schon dafür besorgt.

Ich möchte solche Festivals ab jetzt so häufig besuchen, wie es nur geht.

Es ist einfach mein Laster in dem ich voll aufgehe.

Eine Sünde muss ich allerdings gestehen:

Der ganze Rahmen dieses Festivals und meine aktuell gute Verfassung haben mich dazu verleitet es den anderen gleich zu tun und ein Horn Met zu stürzen... Der Knallte natürlich genauso gut, wie er schmeckte.

I'm sorry, PH.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page